Die Geschichte des BER

Die erste Idee für einen gemeinsamen Berliner Flughafen gab es schon kurz nach der Wiedervereinigung, also rund um die Jahre 1991-1993. Materialisieren sollte sich das Projekt allerdings erst deutlich später. Eine Entscheidung für den Ort des neuen Flughafens wurde erst Mitte der 90er getroffen, als man entschied, den Flughafen Schönefeld auf Kosten der Flughäfen Tegel und Tempelhof auszubauen. Der Flughafen Tempelhof ist auch mittlerweile geschlossen, der Flughafen Tegel soll aber laut Volksentscheid weiterhin betrieben werden, selbst wenn der Flughafen BER fertiggestellt ist. Und der Flughafen BER lässt sich weiter Zeit…

Grünes Licht für den Bau des Hauptstadtflughafens

Der Bau des Flughafens BER stand dabei von Anfang an unter keinem guten Stern – anstatt das Projekt in private Hand geben zu können, übernahmen der Bund, das Land Berlin und das Land Brandenburg gemeinsam die Übersicht. Spatenstich war dann in 2006, mit dem geplanten Bauabschluss in 2011. Also vor 6 Jahren…

Flughafen BER wird immer noch gebaut

Die erste Verschiebung dieses ursprünglichen Termins wurde dann im Juni 2010 vorgenommen – der neue Termin sollte im Juni 2012 liegen. Im Mai 2012 wurde dann erneut verschoben, weil das Ziel nicht mehr erreichbar war. Ebenso im September 2012 und Januar 2013. Unter einem neuen Chef soll erneut versucht werden, einen Termin festzulegen – doch bereits daran scheitert es. So haben wir aktuell keinen Eröffnungstermin, und keinen Fortschritt.

Das finden wir bei HotelFlughafenBerlinBrandenburg sehr schade. Aber das soll unseren Service für Sie nicht beeinflussen – Sie werden trotzdem bei uns alle Hotels rund um das Flughafengelände Schönefeld/BER finden, unabhängig davon, ob der neue Flughafen steht oder nicht. Wir wünschen eine angenehme Nachtruhe in den Hotels!